In unserem letzten Blogpost zum Thema Fiori und dessen einzelner Elemente haben Sie erste wichtige Informationen erhalten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen an einem Fall-Beispiel ganz konkret, wie Sie Fiori-Berechtigungen in der Praxis umsetzen.
Schritt 1: Rollenbau in der PFCG

Beginnen wir in der SAP GUI mit der Transaktion PFCG, wo Sie die Rolle bauen und mit Transaktionen befüllen, die Berechtigungsobjekte ausprägen und die Rolle generieren. Den Namen vergeben Sie anhand der Namenskonvention und fügen noch eine Beschreibung hinzu, für welchen Zweck die Rolle gebaut wurde.
Schritt 2: Transport anlegen
Sie können den Transport direkt in der PFCG über das LKW-Symbol anlegen oder die Transaktion SE01 nutzen. Sie brauchen den Customizing-Auftrag nicht nur, um die Rolle in die Folgesysteme zu verteilen, sondern auch, um den Business Katalog zu erstellen. Über diesen Katalog werden die Fiori-Berechtigungen gesteuer.

Schritt 3: Anlegen des Business Katalogs & Überprüfung des Transports
Den Business Katalog legen Sie – wie alle anderen Fiori-Elemente – im Launchpad (Browser statt SAP GUI) an. Zuerst klicken Sie im Fiori Launchpad auf die App „Launchpad Content Manager“.

Anschließend öffnet sich die Kachel und über den Button „Anlegen“ können Sie nun den Business Katalog anlegen. Abschließend mit „Weiter“ bestätigen.

Durch das Bestätigen erscheint ein weiteres Fenster, in dem Sie Ihren Transportauftrag hinterlegen müssen. Abschließend mit dem grünen Pfeil bestätigen.

Nun können Sie Ihren neu erstellten Business Katalog in der Auswahl des Content Managers sehen und auch auswählen.

Schritt 4: Befüllen des Business Katalogs mit den gewünschten Fiori Apps
Im unteren Bereich können Sie nun die Kacheln/Zielordnungen dem Business Katalog hinzufügen. Dies funktioniert auch über den Button „Kacheln/Zielzuordnung hinzufügen“.

Mit dem Klick auf diesen Button, öffnet sich folgendes Fenster, wo Sie Ihre Apps dem Business Katalog zuordnen können. Sie können dafür in der Suchleiste nach dem Titel der App, der Fiori ID und sogar nach dem semantischen Objekt und/oder der Action suchen.
Achtung: Unter Umständen wird eine App mehrfach angezeigt. Das liegt daran, dass sie eventuell in mehreren Technischen Katalogen verbaut ist. Sie referenzieren in diesem Schritt die App nämlich nur – aus einem Tech-Katalog in Ihren Business-Katalog. Gehen Sie also sicher, dass Sie die App aus dem richtigen Tech-Katalog auswählen. Den Quellkatalog sehen Sie, wenn Sie in der Übersicht im Suchfenster weiter nach rechts scrollen.

Ist dies erfolgreich geschehen, können Sie nun im Auswahl-Menü des Fiori Launchpad Content Manager Ihren Business Katalog mit den neu zugeordneten Elementen sehen.

Schritt 5: Anlegen der Spaces und Inhaltsversorgung
Nun werden die Spaces mit den zugehörigen Inhalten angelegt.
Sie beginnen wieder im Fiori Launchpad und klicken auf die Kachel
„Launchpad-Bereiche verwalten“.

Nach dem Klick öffnet sich folgendes Fenster, wo Sie über den Button „Anlegen“ Ihre Spaces und die dazu gehörenden Pages anlegen können. Setzen Sie das Häkchen bei „zusätzlich eine Seite anlegen“, damit analog zur Space die Page angelegt wird. Die Page brauchen Sie gleich, um Ihre Apps so anzuordnen, wie Sie dem User im Launchpad angezeigt werden sollen.

Anschließend sind Space und Page angelegt und verknüpft.


Schritt 6: Rolle mit Business Katalog und Space verknüpfen
Um die Verbindung zwischen der Rolle und dem Katalog sowie der Space herzustellen, nutzen Sie die PFCG. Öffnen Sie die Rolle im Reiter „Menü“.

Wenn die Verknüpfung erfolgreich war, ist dies auch im Rollenmenü ersichtlich.

Mit den Business Katalogen kommen in der Regel auch neue Berechtigungsobjekte in die Rolle. Sie müssen diese neu ausprägen und generieren.
Ist dies geschehen, sieht man die Verknüpfung zwischen Rolle und Business Katalog auch in der App „Launchpad-Seiten verwalten“ im Fiori Launchpad.


Schritt 7: Hinzufügen der Apps aus Business Katalog in der Page
Im letzten Schritt müssen Sie die Apps aus dem Business Katalog noch in die Page einbinden, die Ihrer Space zugeordnet ist.
Dies funktioniert über die App „Launchpad Seiten verwalten“. Rufen Sie Ihre Page auf und wählen den Reiter „Seiteninhalt“. Hier ist aktuell eine Meldung zu sehen, dass die Seite leer ist. Noch sind hier also keine Apps zu finden. Diese müssen Sie jetzt hinzufügen.
Gut zu wissen: Jede Page ist in Sections unterteilt, die die Apps enthalten. Sie können mehrere Sections anlegen – die Titel wirken wie Zwischenüberschriften im Launchpad. Oder sie packen alle Apps in eine einzige Section.
Wir nutzen in unserem Beispiel nur eine Section und befüllen sie nun mit den Apps aus dem zuvor angelegten Business Katalog. Dazu klicken Sie in der Page auf den Button „Bearbeiten“.
Rechts erscheint ein Menü mit zwei Reitern. Wählen Sie den Reiter „Von Rollen abgeleitet“. Hier werden nur die Apps aus den Rollen angezeigt, die mit dieser Page (über die Space) verbunden sind. Sie sehen hier also nur die Apps aus Ihrem eigenen Business Katalog, weil dieser in Ihrer Rolle steckt.
Gut zu wissen: Der Reiter „Manuell ausgewählt“ erlaubt Ihnen den Zugriff auf alle Apps im System – unabhängig davon, ob der Katalog, aus dem sie kommen, schon in Rollen verbaut ist oder nicht.
Sie können die Apps einzeln per Drag and Drop in die Section ziehen oder über „Hinzufügen“.


Damit der User abschließend in seinem Launchpad die Anordnung der neu erstellten Spaces, Pages und Sections sehen kann, müssen Sie dem User die Rolle noch zuweisen. Gehen Sie dafür wieder in die SAP GUI und nutzen Sie entweder die Transaktionen PFCG oder SU01, sofern kein Identity Management im Einsatz ist.

Anschließend sieht der User beim nächsten Aufruf seines Launchpads die App wie gewünscht unter dem Reiter (Space) „Buchungen verwalten“.
Gut zu wissen: Eventuell muss sich der User im System neu anmelden, bevor die Änderungen sichtbar werden.

